aisthánesthaí

Die Galerie des Medienkulturhauses Pentacon zeigt Augen- und Gesichts-Werke sowie expressiv abstrakte Werke der Künstlerin Anja Ritter und lud daher herzlich zur Vernissage am 13. März 2015, 19:00 Uhr ein!

Anja Ritter ist, wie sie sagt, bestrebt durch ihre Werke eine Kommunikation mit dem Betrachter zu schaffen, ihn in einen Gedankenraum einzuladen, Welten und Erlebnisse mitzuteilen, zu reflektieren und zu kommunizieren. Sie arbeitet mit der Faszination, die das Bildmotiv der Augen als Brücke zwischen dem eigenen Transzendieren und Zeit und Raum auslöst. Die kleinformatigen Werke fordern den Betrachter auf, näher zu treten und laden ihn ein, Stück für Stück durch die transzendente Hülle den wahren Kern der Seele zu entdecken.

GALERIEABEND

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "aisthánesthaí" mit Werken der jungen Künstlerin Anja Ritter gab es dieses Mal einen besonderen Galerieabend. Am 17.04.2015, 19:30 Uhr malte die Künstlerin live zur Musik der Jazzecho-nominierten Pianistin Julia Kadel ein Bild. Beide Künstler wollten sich von der Stimmung, den Begegnungen und Geschehnissen des Abends und voneinander inspirieren lassen. Dabei improvisierte Julia Kadel frei auf dem Piano, verarbeitete aber auch eigene Kompositionen. Anja Ritter malte unter dem Eindruck der so entstandenen Musik ein Bild mit den Fingern. Den Gästen wollten wir dadurch musikalisch und künstlerisch einen ganz besonderen Abend bieten, zugleich wurden sie selbst Teil der so entstandenen Kunst.