Vertikale Strukturen

„Durch das Malen durchlebe ich die Schönheit eines Motivs erneut“

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, war es stets das Bedürfnis, sich kreativ zu betätigen, welches den Dresdner André Ismer dazu bewegte, ab 2000 die Abendschule an der HfBK Dresden zu belegen. Er malt, um die Schönheit eines Motivs erneut zu durchleben. Wenn das Anschauen nicht mehr reicht, greift er zum Pinsel. Dieser Prozess kann schon mal einen Monat in Anspruch nehmen.

Zuerst arbeitete der Künstler sehr detailgenau, bevor er sich selbst zwang diese Genauigkeit aufzubrechen. An die für ihn typischen Vertikalstrukturen hat er sich nach und nach herangetastet. Erst experimentierte er mit Teilabschnitten, bis er schließlich begann, die gesamte Leinwand abzukleben. Arbeitet Ismer mit Fotos als Grundlage, lasiert, übermalt und zerschneidet er sie, bevor er sie abwechselnd auf eine Leinwand klebt und dann erneut übermalt. Die Wirkung erschließt sich erst mit dem Abziehen des Klebebandes, das Gesehene wird aufgelöst und neu formatiert. Fertig ist ein Werk wohl nie, irgendwann hört er einfach auf zu malen.

Bekannt sind vor allem seine Werke aus der Serie der „Dresdner Nachtstreifen“, welche den sogenannten Canaletto-Blick der Stadtsilhouette aufnehmen, aber in der einzigartigen Vertikalstrukturtechnik des Künstlers einen völlig neuen Blickwinkel eröffnen. Die Bilder zeigen spannende Blickpunkte ufernaher Standorte, die scheinbar wie zufällig vom Blick des Betrachters gestreift werden. Auch die Werke der Reihe „Macht“, die Ganzkörperakte und Waldbilder des Künstlers haben mittlerweile in Dresden und weit darüber hinaus Liebhaber gefunden. Aber das sollen nicht die einzigen Themen seines Oeuvres bleiben. So plant er in Zukunft auch andere Stadtansichten und Wahrzeichen umzusetzen.

Die Galerie des Medienkulturhauses Pentacon freut sich sehr, erstmalig Bilder des Künstlers André Ismer ausstellen zu dürfen und lädt herzlich zur Vernissage am 13. November 2015, 19:00 Uhr ein! Die Veranstaltung wird musikalisch durch den Künstler Don Mihalski untermalt.