PAX ILLOKUT - Michael Schwill - Ölbilder und Aquarelle

Pax Illokut – was ist das? Pax ist der Frieden. Und Illokut?
Sie sehen einen gemalten Jasminzweig in einer blauen Vase, ein Aquarell auf Japanpapier. Der Jasmin blüht Ende Mai und im Juni. Wahrscheinlich wird er blühen, wenn die Ausstellung eröffnet wird. Und vielleicht duftet er dann auch. Ein betörender Duft an einem milden Abend. Ich wünsche uns diesen Duft und eine wundervolle Jasminblüte.
Dieses Bild ist gemalt mit der Absicht, etwas von dieser Kraft des Jasmin festzuhalten, in einem Bild zu verewigen. Für mich liegt ein tiefer Frieden darin, wie diese vielen kleinen, weißen Blüten sich öffnen und der Welt etwas schenken.
Ich wünsche uns diesen Duft. Wünschen wir uns diesen Frieden. Und wer einen Schritt weiter gehen mag, der beabsichtigt diesen Frieden. Das ist die Pax Illokut – die Kraft der Absicht zum Frieden.
Seien Sie herzlich eingeladen zu dieser Ausstellung!

Michael Schwill

Beitrag des SACHSEN FERNSEHEN, Redaktion und Kamera: Til Bäßler