Malereien

Vom 17. November bis 31. Dezember 2014 zeigte die Galerie des Medienkulturhauses Werke der ukrainischen Künstlerin Viktoriya Gorodetska.

Neben der Liebe zur Landschaftsmalerei interessiert sie sich auch für abstraktes Malen und thematisiert unter anderem auch die politische Lage ihres Heimatlandes.

Nach zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen freuten wir uns, die Werke der Künstlerin in der Galerie des Medienkulturhauses Pentacon ausstellen zu dürfen. Recht herzlich luden wir daher zur Vernissage am 14. November, 19:00 Uhr ein.

Die Künstlerin sagt selbst über ihr Schaffen:

„In meinen Bildern versuche ich mit malerischen Mitteln nicht nur meine Gedanken, Stimmungen und Emotionen zu verwirklichen. Ich setze mich mit der Ukrainischen malerischen Tradition auseinander und versuche diese mit zeitgenössischer Europäischer Malerei in Beziehung zu setzen. Immer steht im Vordergrund, mich beim Ma­len weiter künstlerisch zu entwickeln.“

Am 12.12., 18:30 Uhr fand in der Galerie des Medienkulturhauses eine Lesung statt. Sie wurde gestaltet durch die Dipl.-Schauspielerin Annabell Schmieder, welche Texte und Gedichte von Hermann Hesse vorgetragen hat! Untermalt wurde die Lesung am Klavier durch Konstantin Gorodetska, dem Sohn der ausstellenden Künstlerin Viktoriya Gorodetska.