Feuer - Wasser - Erde - Luft

Erika Walther Keramische Objekte – Peter Scheitz Fotografie

Erika Walther studierte in Mainz Design und Bildende Kunst. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Mensch in seiner Vielschichtigkeit. Dessen Charakterzüge und Eigenheiten herauszuarbeiten fasziniert die Künstlerin immer wieder aufs Neue.

Neben der Arbeit in Malerei und Grafik ist sie vor allem auf dem Gebiet der keramischen Plastik tätig. Die Formenvorgabe ist dabei immer materialbedingt. Neben dem Figürlichen wie Gruppenplastiken, Torsi, Halb- und Ganz-Akten sowie allegorischen Themen haben es ihr Köpfe im Besonderen angetan. Dabei handelt es sich nicht um Porträts. Über die Mimik und das Äußere des Kopfes trans-portieren sich Wesenszüge, Charakter und Individualität. Manchmal waltet in ihnen eine leichte Abstraktion, die den Kopf auf das Wesentliche reduziert, auf Maske, Physiognomie und expressive Gebärde.


Peter Scheitz wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Vielfältig künstlerisch interessiert und begabt entschied er sich für die Fotografie. Er arbeitet als freier Fotograf in Dresden. Darüber hinaus gibt er sein Wissen in Workshops weiter. Auf seinem Portfolio stehen neben Architektur- und Landschaftsfotografie auch gegenstandslose Arbeiten, die auf phantastische Art die Grenzen der Wirklichkeit sprengen.